BETA-NET DE Analytics App
Webanalyse und Tag-Management mit maximaler Kontrolle über die eigenen (Roh-) Daten
Beschreibung
Wie viele Menschen besuchen meine Website? Wie finden Nutzer meine Website? Haben Kunden Interesse an meinen Web-Angeboten?
All das sind legitime Fragen in jeder Organisation mit einer Website und womöglich auch für jeden Betreiber eines persönlichen Jobs. Die BETA-NET DE Analytics App strebt an zu zeigen, dass diese Art der Erkenntnis-Generierung – auch Webanalyse genannt – nicht teuer sein muss. Mit dem 0€-Grenzkosten-Ansatz kann man die App entsprechend auf dem gleichen Server betreiben wie die Website selbst – oder auf einer dedizierten Domain. Die zusätzlichen Kosten für Nutzer der Webanalyse-Software oder zusätzlich getrackter Domains belaufen sich dann nämlich auf 0€. Entsprechend ist die BETA-NET DE Analytics App für viele Teams der Startpunkt für ein aktiveres Management von Website und / oder Online-Shop.
Typische Standard-Berichte innerhalb der App inkludieren dabei:
- Traffic-Analysen inklusive Zugangsquellen
- Abschluss-Reports für Sales, Leads und Content-Interaktionen
- Nutzer-Insights wie Herkunft oder verwendetes Endgerät
Die Berichte sind dabei einfach aufzurufen und je nach Präferenz in Listen- oder Graphen-Format darstellbar. Wer seine eigenen Analyse anstellen möchte, findet ausführliche Export-Funktionen für unterschiedliche Output-Formate.
Die App rückt dabei tagesaktuelle Themen wie Datenschutz und Privatsphäre in den Fokus: Wer auf eine eigene Installation einer Web-Analyse setzt, der gibt Nutzern die Sicherheit, dass wirklich nur das Notwendigste erhoben wird und diese Daten nicht über Cloud-Ökosysteme in der ganzen Welt verteilt werden. Die Analytics App bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten zur Reduzierung von Tracking-Punkten und räumt Website-Betreibern so mehr Freiheiten im Bezug auf statistische Erhebungen ein – da die erhobenen Daten nicht im Rest des Webs gegen den Nutzer verwendet werden. Außerdem reduziert die Analytics App den sogenannten Vendor-Login für Organisationen, die mit der Lösung mehr Kontrolle über ihre (Roh-) Daten erhalten.
Die Analytics App ist einfach kombinierbar mit der Site App und beinhaltet sowohl klassische Tracking-Funktionalität als auch eine Tagmanager-Komponente.
Funktionen & Features
Tracking-Technologie
- Tracking-Skripte
- Tagmanager
Reports
- Traffic-, Ziel- und Revenue-Reports
- Nutzeranalysen
- Event-Reports
- Content-Interaktion-Analysen
Setup / Administration
- on-premise Installation in eigener Server-Umgebung
- Hosting über eigene Domains
- Unbegrenzte Domains
- Unbegrenzte Nutzer
- Rollen- und Rechte-System
- Eigenes Branding von Reports und Interface
Datenschutz und Compliance
- Konfiguration der erhobenen Daten
- Option für Cookie-freies Tracking
- Anonymisierung von Nutzer-Daten
- Keine Nutzerverfolgung außerhalb der eignen Website
Technologische Grundlage – Analytics App
Die technologische Basis hinter der Analytics App ist Matomo – die #1 Open Source Analytics Plattform. Mit ihrem Rebranding (früher Piwik) hat das Team rund um die Open-Source-Community noch einmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Sowohl im Kontext des Report-Interfaces als auch im Kontext der Implementierung hilft die Software zurzeit massiv dabei die Eintrittsbarrieren für Webanalyse im World Wide Web zu reduzieren. Durch die Open Source Grundlage ist matomo gut in Form von Plugins erweitbarbar und kann – bei Bedarf – sogar mit Premium-Features gegen Bezahlung erweitert werden.
Innerhalb der BETA-NET DE Productivity Cloud werden keine funktionalen Anpassungen an matomo vorgenommen. Mit einem Custom Theme, dedizierten Plugin-Erweiterungen und individuellen Konfigurationen innerhalb des Nutzer-Interfaces wird hier eine Webanalyse-App präsentiert.
Screenshots
FAQ – Analytics App
Ja. Dafür ist die Software gemacht. Und darüber hinaus gibt es viele weitere Reports rund um Aktivitäten auf der Website.
Ja und Nein. Die Software kann so konfiguriert werden, dass sie keine Cookies zum Tracking verwendet. Dies kann in verschiedenen Fällen jedoch zu Abstrichen im Kontext der Genauigkeit des Trackings führen. Wichtiger im Kontext der Datenschutz-Frage ist die Tatsache, dass die App innerhalb des eigenen Ökosystem gehostet wird und der Nutzer anonym bleibt und nicht außerhalb der Website mit den gleichen Daten verfolgt werden kann.
Es gibt ein einfaches Javascript-Pixel, das auf der Website implementiert wird – wie bei den meisten anderen Tracking-Applikationen auch.
Nein. Durch die verschiedenen Tracking-Implementierungen können eine Vielzahl von Anwendungen getrackt werden. So kann z.B. ein Image-Tag verwendet werden, um Umgebungen ohne Javascript zu tracken oder ein SDK, das das Trackig von mobilen Apps ermöglicht. Es können sogar Offline-Systeme mit der App verbunden werden, um Daten dorthin zu übermitteln.
Ja. Das geht auch. Die Analytics App hat einen Tagmanager, der aktiviert werden kann und von dort an die Steuerung aller Tags auf einer Website übernehmen kann.
Nein. Bei Bedarf können auch Ziele (z.B. das Abschicken einer Kontaktanfrage) oder Events (z.B. der Klick auf den Webchat) konfiguriert werden. Events, die nicht direkt mit einem Seitenaufruf einhergehen müssen jedoch meistens über eine Logik im Tagmanager oder auf der Seite selber implementiert werden.
Image Credits
Photos by zlatko_plamenov on freepik.com.