BETA-NET DE Mail App

Einfacher Webmailer für mobile, große Teams

BETA-NET DE Mail App

Beschreibung

Auch wenn Chat- und Thread-based Kommunikation mittlerweile in vielen Teams Einzug gehalten hat, bleibt E-Mail-Kommunikation noch immer das Tor zur Welt. Entsprechend bietet die BETA-NET DE Productivity Cloud auch eine Lösung für E-Mail-Versand und -Empfang an. In der Mail App wird ein Environment zusammengefasst, in der jeder User eine E-Mail-Adresse bekommt und im nächsten Schritt Mails dort abrufen und senden kann, wo es beliebt: Outlook, Gmail, Spark …

Dabei kostet eine zusätzliche E-Mail-Adresse für einen Freund, Kollegen oder ein Sammelpostfach 0€. Die E-Mails gehen vollständig über das eigene Server-Ökosystem und können – bei Bedarf auch von dort gesteuert werden. Wer seinen Mitarbeitern nicht nur eine Adresse, sondern auch einen Ort zum Abruf bereitstellen möchte, bekommt auch das: Einen Webmail-Client mit personalisierter URL und State-of-the-Art Design.

Angelehnt an die Kostenstruktur eignet sich die Mail-App insbesondere gute für folgende Use Cases:

  • Anlage eines E-Mail-Systems für große Betriebe mit einfachen E-Mail Anwendungsfällen
  • Professionalisierung und Enabling von kleinen Starter-Teams mit geringem initialen Invest (z.B. über @meine-domain.de Adressen)

Du bist nicht Teil einer Organisation oder eines Teams? Kein Problem. Mit der Mail-App kannst du auch schnell und einfach deine eigene E-Mail-Adresse inkl. Postfach erhalten. Dies ist besonders praktisch, …

  • … wenn du einfach mal eine neue Inbox brauchst, weil deine alte Mail-Adresse mit Spam und Newslettern überläuft.
  • … wenn du einen guten Eindruck nach außen machen möchtest und keine E-Mails von x-beliebigen Freemailer-Hostern versenden möchtest.
  • … wenn dein Name in deiner E-Mail-Adresse endlich mal vor dem @ stehen soll (und nicht der Spitzname aus Schulzeiten).

Funktionen & Features

Versenden und Empfangen von E-Mails

  • Persönliche E-Mail-Adressen mit eigenem Domain-Namen
  • Personalisierter Zugang mit Passwort
  • Priority Inbox-Logik
  • Inbox-Ordner-System (Inbox, Archive, Drafts, Spam, …)
  • Zugriff über den Browser
  • Zugriff über bekannte Mail-Clients für Desktop und Smartphone (Outlook, Spark, Gmail)
  • HTML-Editor für das Schreiben von E-Mails
  • Datei-Anhänge von der Festplatte oder Storage App

Administration

  • Schnelle Anlage von E-Mail-Adressen über Web-Interface
  • Zugriff über POP, IMAP oder SMTP für verschiedene Clients bereitstellen
  • Spam-Filter-Funktionen (Going In / Going Out)
  • Anlage von Fetch-All-Logiken
  • Anlage von Weiterleitungen und Mail-Alias-Adressen

Technologische Basis – Site App

Nextcloud Logo
roundcoube Logo

Beim Setup der Mail App können Nutzer aus einer Vielzahl von Möglichkeiten der Mail-Nutzung wählen. So können Sie für den Webmailer auf die Lösung von Nextcloud Mail zurückgreifen, die seemless in die BETA-NET DE Storage App integriert ist. Entsprechend sind Styling und Nutzerführung in dieser Variante etwas progressiver. Darüber hinaus kann es aber auch ein wenig rustikaler sein. Der Webmail-Client von roundcube bietet gleichermaßen Optionen zum Empfang und Versand von E-Mails.

Innerhalb der BETA-NET DE Productivity Cloud werden keine funktionalen Anpassungen an Nextcloud (Mail) vorgenommen. Mit rudimentären Erweiterungen des Themings und des Routings lässt sich hieraus aber bereits eine Wohlfühl-Arbeitsumgebung erstellen.

Sollte ein Nutzer eine Präferenz für eine existierenden Desktop- oder Smartphone-Client haben, kann dieser problemlos übeEr entsprechende POP-, IMAP-, smtp-Zugangsdaten eingerichtet werden. BETA-NET DE empfiehlt die Nutzung von Spark als Smartphone-Client, aber auch Einbindung in Microsoft Outlook, Lotus Notes oder bestehende Gmail-Web- und App-Interfaces sind hier typischerweise möglich.

Screenshots

Mail App Inbox
Inbox
Mail App Priority Inbox
Priority Inbox
Mail App E-Mail
E-Mail Viewer
Mail App Editor
HTML Editor
Mail App Storage Integration
Storage Integration
Mail App Dashboard
Dashboard (Mail Component)

FAQ – Mail App

Kann ich mir meine E-Mail-Adresse in der Mail App aussuchen?

Ja. Du kannst sogar mehr als eine E-Mail-Adresse für dich konfigurieren (lassen). Dabei gibt deine Domain vor, was hinter dem @-Zeichen zu lesen ist (hier: @beta-net.de) und du gibst vor was vor dem @-Zeichen zu sehen ist (z.B. malte@).

Kann ich meine E-Mails auch auf Outlook, Gmail, Lotus Notes empfangen?

Ja. Du kannst deine E-Mails auch weiterhin im Mail-Client deiner Wahl bearbeiten. Dabei ist es nur wichtig, dass es bei dem Client eine Möglichkeit der Eingabe von POP-, IMAP- oder smtp-Zugangsdaten gibt. WWir von BETA-NET DE empfehlen für E-Mail-Bearbeitung auf dem Desktop den Web-Client und für Smartphones die Spark-E-Mail-App.

Was kosten (zusätzliche) E-Mail-Adressen in der Mail App?

Zusätzliche E-Mail-Adressen und Postfächer erzeugen in der Mail App keine zusätzlichen Kosten. Die Kosten für die E-Mail-Infrastruktur wird lediglich von der verbrauchten Server-Kapazität und dem verbundenen Speicherplatz bestimmt. D.h. es ist im ersten Schritt egal, ob 10 oder 100 Mitarbeiter die Mail-App nutzen. Die Kosten werden Gesamtheitlich von Server-Kosten gedeckt und können auf die verschiedenen Anwendungen wie Storage, Site oder Analytics umgelegt werden. Für kleiner Teams belaufen sich diese Kosten meistens auf einen einstelligen Eurobetrag pro Monat.

Image Credits

Photos zlatko_plamenov on freepik.com.