BETA-NET DE Wiki App

Wissensmanagement und Prozess-Dokumentation für Mitarbeiter und Teams sicher im Web bereitstellen

BETA-NET DE Wiki App

Beschreibung

Dokumentation von Wissen und Prozessen ist in vielen Unternehmen und Teams unabhängig von der Technologie-Frage einer der größten Erfolgsfaktoren im Kontext von Wachstums- und Skalierungsmechanismen. Von einfachen Fragestellungen wie Wie mache ich X? oder Wen frage ich für Probleme mit Y? bis hin zu komplexen Arbeitsanweisungen für rechtssichere Abwicklungen ist es wichtig für jedes Unternehmen einen zentralen Anlaufpunkt für Fragestellungen des täglichen betrieblichen Miteinanders zu haben. Dieser Umstand wird von Entwicklungen in den Bereichen New Work und Remote Work noch einmal deutlich amplifiziert: Vorbei sind die Zeiten in denen neue Mitarbeiter jeden Tag beim Polier vorstellig wurden oder Prozesse ausschließlich im Kopf des Unternehmenshäuptlings gespeichert werden konnten.

Die BETA-NET DE Wiki App bietet genau diesem Wissen und dem Bedürfnis nach Dokumentation eine Plattform. Mit einem State-Of-The-Art Interface und einer mobilen Erreichbarkeit bietet sie Teams und Organisationen das „Unternehmenswiki von heute“ ohne dabei auszusehen wie das „Wikipedia von gestern“. Die App setzt dabei vor allem auf eine einfache Bedienung für Ersteller von Inhalten und eine ebenso einfache Navigation für Rezipienten der Inhalte. Das Setup der App folgt dabei den Grundsätzen der BETA-NET DE Productivity Cloud: Sie ist online erreichbar und nutzbar, wird aber dennoch innerhalb des eigenen IT-Ökosystems bereitgestellt und garantiert somit Kontrolle über Daten und Kostenstruktur.

Typische Anwendungsfälle für Nutzung der Wiki App sind dabei:

  • Dokumentation von Arbeitsabläufen und Prozessen
  • Kollaborative Erstellung von Konzepten
  • Technische Dokumentation für Software und Bedienung
  • Bereitstellung E-Learning- und Schulungs-Inhalten

Die Wiki App ist somit ein wichtiger Bestandteil der Productivity Cloud und kann sowohl als führendes Informations-System verwendet werden als auch als Aggregator für Inhalte aus angrenzenden Apps wie Storage oder Projects dienen.

Features & Funktionen

Nutzung von Wissens- und Dokumenten-Management

  • State-of-the-Art Interfaces
  • Erreichbarkeit über den Browser (auf eigener Domain)
  • Such-Funktion für Seiten und Bereiche
  • Navigation durch Workspaces und Themen-Segemente
  • Einfache Bearbeitung und Aktualisierung von bestehenden Inhalten
  • Kommentierung und Interaktionsmöglichkeiten

Erstellung von Inhalten

  • Click-basierte Eröffnung von Seiten und Arbeitsbereichen
  • Einfacher visueller Editor (WYSIWG) zu Erstellung von Inhalten
  • Einfügen von Media-Elementen (Bild, Video, etc.) und Tabellen
  • Speichern von Inhalten als Entwurf und Widerherstellung alter Versionen
  • Referenzieren von anderen Mitarbeitern und Arbeitsbereichen (Verlinkung)

Administration & Setup

  • Corporate-Branding und Styling
  • Rollen- und Rechte-Management (Sicht-Rechte und Bearbeitungs-Rechte)
  • Setup als geschlossenes oder öffentlich verfügbares Wiki
  • Nutzungsstatistiken und Analysen

Technologische Grundlage – Wiki App

BookStack App Logo

Die technologische Grundlage hinter der Wiki App ist Bookstack. Die Open Source Software kombiniert die Ambition eines kollaborativen Wikis mit gängigen Technologien der 2020er und hebt sich dabei deutlich von den etablierten Open Source Lösungen der 2000er Jahre ab. Dabei bietet Bookstack als einer der wenigen neueren Anbieter eine on-premise Lösung an, die mit den meisten Server- und Hosting-Infrastrukturen kompatibel ist. Die generelle Navigation von Bookstack orientiert sich an einem Bücher-Regal. Entsprechend finden sich verschiedene Arbeitsbereiche auch hierarchisch in Regale, Bücher, Kapitel und Seiten strukturiert.

Innerhalb der BETA-NET DE Productivity Cloud werden keine funktionalen Anpassungen an Bookstack vorgenommen. Der beschriebene Look-And-Feel sowie Anpassungen an Nutzerführung werden ausschließlich über Theming und Erweiterungen der Plattform erreicht.

Screenshots

Wiki App Login
Web Login
Wiki App Spaces
Workspacces
Wiki App Pages
Pages
Wiki App Editor
Editor
Wiki App Roles Management
Roles
Wiki App Permissions
Permission

FAQ-Wiki App

Kann ich in der Wiki App bestimmen wer welche Inhalte sehen darf?

Ja. Die Wiki-App ist so aufgesetzt, dass unterschieden kann wer welche Inhalte (Bereiche, Seiten) sehen darf. Darüber hinaus kann auch eingeschränkt werden, wer Inhalte bearbeiten oder ggf. nur lesen darf.

Funktioniert die Wiki App auch auf dem Smartphone?

Ja. Die App hat ein responsives Web-Interface, das auf dem Smartphone die gleichen Features bereitstellt wie auf dem Desktop PC. Durch die Konzeption als Website ist dafür noch nicht einmal eine eigene Smartphone-App notwendig.

Benötige Programmierkenntnisse, um Unterseiten zu erstellen?

Nein. Es sind keine HTML- oder CSS-Kenntnisse erforderlich um Inhalte zu erstellen. Der Editor arbeitet mit einem visuellen Interface (WYSIWG) und ist genauso einfach zu bedienen wie Text-Bearbeitungsprogramme wie z.B. MS Word – wenn nicht sogar noch einfacher.

Kann ich auch Dokumente in der Wiki App bereistellen?

Ja. Innerhalb der Seiten können Media-Dateien wie Bilder und Videos eingebunden werden, aber auch Dokumente (pdf-Dateien oder Word-Dokumente) können eingebunden werden. Durch die implementierte Versionskontrolle der Seiten können sogar alte Versionen von Dokumenten widerhergestellt und eingesehen werden.

Image Credits

Photos by zlatko_plamenov on freepik.com.