Nextcloud Version 21 angekündigt

Größeres Update für BETA-NET Storage und E-Mail in Aussicht

Mit Spannung war in den vergangenen Tagen die Ankündigung von Nextcloud 21 zu beobachten. Das Team hat sich in Folge der neuen Remote- / Home-Office-Kultur noch einmal richtig ins Zeug gelegt und verschiedene Collaboration Features der Cloud-Lösung einen Schub verpasst.

Welche Verbesserungen beinhaltet Nextcloud 21?

Zurzeit werden vor allem folgende Features als massiv verbessert gelistet:

  • Drastische Performance-Verbesserung in File-Sync und -Speicher
  • Performance Verbesserung für schnellere Ladezeiten und Server-Last-Reduktion
  • Verbesserte Whiteboard Funktion und Dokumenten-Templates für bessere Kollaboration
  • Nextcloud Talk bekommt verbesserte Stati-Kommunikation und In-Call-Handlungsoptionen
  • Groupware-Upgrades für einen besseren Kommunikationsflow, z.B. in Threads

Das Update ist aktuell (Feb 2021) nur im Beta-Channel zum Download / Update verfügbar

Warum sind Nextcloud Releases so interessant?

Nextcloud Major Releases können immer mit großer Spannung beobachtet werden, da verschiedene Beta-Net Apps über Nextcloud abgebildet werden. Dazu zählen unter anderem Storage, E-Mail und Calendar.

Vorerst wird die 21er Version jedoch noch nicht auf beta-net.de zur Verfügung stehen, da es sich noch nicht um ein Stable Release handelt und die neue Version höhere Requirements für Server und Umgebungen beinhaltet.

Nextcloud 21 Release